Als Kind habe ich viel Zeit mit meinem Opa in seiner Werkstatt verbracht, und mit seiner Anleitung viele handwerkliche Grundfertigkeiten gelernt.

Ich mag den Geruch von frisch gesägtem Holz und das Gefühl über eine fein geschliffene Holz-Oberfläche zu streichen. Daher habe nach meinem Schulabschluss Schreiner gelernt, und kann heute viele handwerkliche Tätigkeiten an und im Haus auch selber machen.

Das Wissen, und die Erfahrungen mit den verschiedenen Gewerken, sind meistens sehr hilfreich, wenn es darum geht, Ideen zu entwickeln und zusammen mit den ausführenden Handwerkern Lösungen zu finden.

Ich liebe den Charme alter Häuser, und freue mich über jedes erhaltene und wieder hergerichtete Haus. Wenn ich die Möglichkeit habe, den Neubau eines Hauses mitzugestalten, versuche ich immer, das Spannungsverhältnis zwischen ökologischer Notwendigkeit, finanzieller Machbarkeit und die Verwendung der richtigen Baumaterialien in einen sinnvollen Gesamtkontext zu bringen.

Ich bin glücklich verheiratet und stolzer Vater von drei wunderbaren Kindern. Die wechselnde Sichtweise zwischen dem „gestern - heute - morgen“ hilft mir, Entscheidungen zu treffen, die auch für nachfolgende Generationen eine Bedeutung haben könnten.